Mehr Arbeitssicherheit mit dem 5-Finger-Check

Unsere Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sie für mehr Arbeitssicherheit zu sensibilisieren. Das Team HSEQ (Health, Safety, Environment, Quality) hat dazu den 5-Finger-Check lanciert.

Simpel und einprägsamer Sicherheitscheck
Bei dieser Sensibilisierungskampagne spielt jeder Finger eine ganz spezielle Rolle, denn jeder steht für einen Sicherheitsschritt. Erst wenn alle fünf Kurzaussagen mit «Ja» beantwortet werden, soll der/die Mitarbeitende mit seiner/ihrer Arbeit starten. Die Kampagne soll die tägliche Arbeit sicherer machen und ist simpel sowie einprägsam:

  • Daumen: Ich kenne die Gefahren am Arbeitsplatz.
  • Zeigefinger: Ich trage die richtige Schutzausrüstung.
  • Mittelfinger: Ich habe die notwendige Ausbildung.
  • Ringfinger: Meine Arbeitsmittel sind einsatzbereit.
  • Kleiner Finger: Ich kenne die Sicherheitsregeln.

Mit dieser Hilfestellung können sich die Mitarbeitenden die nötigen Sicherheitsschritte bewusster machen und sich optimaler auf die Arbeit vorbereiten. Denn die Gefahr, dass Risiken übersehen werden, ist besonders bei Routinearbeiten gross.

Mehr Arbeitssicherheit als oberstes Ziel
Der 5-Finger-Check soll die Mitarbeitenden vor Arbeitsunfällen bewahren und steht den Mitarbeitenden als Visitenkarte, A3-Plakat und Aufkleber in sieben Sprachen zur Verfügung.

Weitere Massnahmen
eben dem 5-Finger-Check sowie diversen Schulungen sind weitere Massnahmen zum Thema Arbeitssicherheit vorgesehen. So findet beispielsweise am 18. April (Zürich) und am 25. April (Lausanne) der HSEQ-Event statt, bei dem Themen wie Asbest, Elektrizität, Leitern und 5S (Selektieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin) in kleinen Gruppen instruiert und diskutiert werden.